» Über mich

Über mich

Moin Moin!

Ich bin Olli und wohne in der Nähe von Bruchsal, zwischen Heidelberg und Karlsruhe. Ich bin gebürtig aus dem schönen Oldenburger Land im hohen Norden, bis mich nach der Schule das Studium in den Süden verschlagen hat.

Schöne Fotos haben mich schon immer begeistert. Früher war ich stolz auf meine einfache Kamera (natürlich noch mit Film) und es macht mir seit jeher Spaß, schöne Erinnerungen festzuhalten. Umso ärgerlicher war es, als besagte Kamera vor vielen vielen Jahren ausgerechnet beim Urlaub in New York runtergefallen, das Filmfach aufgesprungen und der Film völlig überbelichtet ist. Aufgrund knapper Taschengeldkasse hatte ich nur zwei oder drei Filme und damit waren viele Erinnerungsbilder leider dahin.

Im Jahre 2008 hat mir dann ein Freund das Thema DSLR näher gebracht. Er hat mir von den tollen Fotos, den tollen Möglichkeiten und den Zoommöglichkeiten vorgeschwärmt und seine Bilder haben mich dann überzeugt, dass ich meine Begeisterung für die Fotografie endlich einsehen und ins Thema einsteigen sollte. Kurze Zeit später lag dann eine Canon 450D mit dem 70-200er zu Hause. Ab dann ging es bergab mit den anderen Hobbies.   :-)

IMG_3488-ps2Die ganzen tollen Erinnerungen, die ich in den Fotos sehe, erfreuen mich immer wieder aufs Neue. Deshalb fiel die Entscheidung leicht, im Frühjahr 2010 die 450D zu verkaufen und Vollformat aufzusteigen. Ich habe mit der 450D viel gelernt und tolle Bilder gemacht. Der große Sensor der neuen Kamera begeistert mich jedes Mal mit seiner Bildqualität und Schärfe und hat mich viel Zeit mit Fotografie und Bildbearbeitung verbringen lassen.

Seit 2010 ist die Fotografie für mich mehr als nur ein Hobby. Die ersten Aufträge erreichen mich und daher folgt der Entschluss, die Fotografie als professionellen Nebenjob zu betreiben. Ab 2011 lasse ich mich für Hochzeiten buchen. Ab 2013 unterstützt mich auf Partys mein Photobooth Partyknipser als Garant für jede Menge Spaß und unvergesslichen  Erinnerungen.

Mittlerweile steht mir ein umfangreiches Equipment zur Verfügung, mit dem ich für jede Situation bestens gerüstet bin. Neben einer zweiten Vollformatkamera liegen diverse lichtstarke Objektive bereit, die in jeder Extremsituation hervorragende Ergebnisse bieten. Neben der Kameratechnik verfüge ich ebenfalls über eine komplette Studioausrüstung inkl. professioneller Blitzanlage, diversen Lichtformern und Hintergründen, die sowohl indoor als auch outdoor bzw. mobil on location für optimale Lichtbedingungen sorgt.

Zu guter Letzt gehört zum perfekten Foto neben dem Bild aus der Kamera auch die Nachbearbeitung in Photoshop. Bereits zu analogen Zeiten wurde ein Foto mit speziellen Techniken entwickelt, um das Optimum aus dem Bild herauszuholen. Heute ist die digitale Nachbearbeitung nötig, um die letzten Details herauszuarbeiten, das Bild zu einem perfekten Gesamtergebnis abzurunden und sie eröffnet neue Horizonte, die der Kreativität keine Grenzen setzt. Beispiele dafür gibt es in meiner Galerie.

Up